„Fußgängerzone ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte“

Bürgermeister Michael Ritsch und Baustadtrat Robert Pockenauer
Bürgermeister Michael Ritsch und Baustadtrat Robert Pockenauer Bild: Petra Rainer

Nach dem positiven Abschluss der Fußgängerzonenverordnung durch die BH sehen Michael Ritsch und das Team Bregenz ihren eingeschlagenen Weg bestätigt.

Die Bezirkshauptmannschaft als Organ der Gemeindeaufsicht hat ihre Prüfung der autofreien Innenstadt abgeschlossen und kommt zu einem positiven Ergebnis. Demnach hält die erweiterte Fußgängerzone der Rechtskontrolle stand und die Verordnung dazu bleibt bestehen. Die Bürgermeister-Fraktion „Team Bregenz“ zeigt sich über das positive Ergebnis erfreut und betont, nie an der Rechtmäßigkeit der autofreien Innenstadt gezweifelt zu haben.

Michael Ritsch sieht seinen Weg bestätigt

Bürgermeister Michael Ritsch selbst, sieht seine Arbeit damit nun auch rechtlich bestätigt: „Die autofreie Innenstadt ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Es freut mich, dass sich der von uns eingeschlagene Weg nun auch nach rechtlicher Prüfung durch die BH bestätigt. Daran habe ich
zu keinem Zeitpunkt gezweifelt. Mittlerweile befindet sich der Umbau der Rathaus- und der Anton-Schneider-Straße in vollem Gange, und ich freue mich schon jetzt auf das neue Flair unseres Stadtzentrums.“

Das sagt der zuständige Stadtrat

Auch sein Fraktionskollege und zuständige Stadtrat für Bau, Stadtentwicklung und Mobilität, Robert Pockenauer, freut sich über den positiven Abschluss, betont aber auch in Zukunft konstruktiv mit Kritik umgehen zu wollen: „Die Bediensteten der Landeshauptstadt arbeiten konsequent, präzise und zukunftsweisend. Mit dem positiven Abschluss der Prüfung durch die BH sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Selbstverständlich bleiben wir aber weiterhin auf Augenhöhe in Kontakt mit den kritischen Stimmen aus der Politik und der Bevölkerung und
versuchen, mögliche Lösungen für diese zu finden. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihre ausgezeichnete Arbeit in dieser Sache.“

Team Bregenz zieht positive Bilanz und freut sich auf die Zukunft

Laut Aussendung des Team Bregenz, wären bereits die Monate seit Juli 2022 ein voller Erfolg gewesen. Die wirklich enorme Aufwertung der Lebens- und Aufenthaltsqualität durch die neue Fußgängerzone werde sich aber erst so richtig abzeichnen, wenn das besondere Flair sich nach Abschluss der Umbauarbeiten in voller Blüte entfalten können. Der Bauabschluss soll bereits in wenigen Monaten, noch vor dem Beginn der Festspielsaison erfolgen. Derzeit liege man gut im Zeitplan.