Sensationserfolg für Michael Ritsch
Was für eine Sensation! Michael Ritsch löst den amtierenden Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart ab, der seit 22 Jahren im Amt war. Die Wählerinnen und Wähler haben sich damit für Aufbruch statt Stillstand entschieden. Denn Michael Ritsch trat mit einem umfangreichen Plan zur Neugestaltung der Stadt an.
Mit allen zusammenarbeiten
Mit Michael Ritsch zieht auch ein neuer Stil in das Rathaus ein. Denn während früher die Stadtvertretung in Regierung und Opposition aufgeteilt wurde, möchte Michael Ritsch Bürgermeister für alle sein. Das heißt: Keine Koalition, bei der andere ausgeschlossen werden, sondern Zusammenarbeit mit allen auf Augenhöhe. Denn auch die anderen Parteien haben bei der Wahl Stimmen von Wählerinnen und Wählern erhalten, sind also demokratisch legitimiert. Wer sie generell ausschließt, schließt damit einen großen Teil der Wählerinnen und Wähler aus, sagt Michael Ritsch.
Jetzt anpacken für Bregenz
Michael Ritsch wird in den kommenden Wochen offiziell als Bürgermeister angelobt. Dann möchte er sofort die Arbeit als neuer Bürgermeister aufnehmen. Zu den wichtigsten Projekten gehören etwa Weichenstellungen für ein neues Stadtzentrum, der Ausbau der Kinderbetreuung und die Stärkung der Bregenzer Stadtteile.