Michael Ritsch für Bootstankstelle und Ausbau der Marina in Bregenz

Michael Ritsch
Michael Ritsch Bild: (c) SPÖ

Nächstliegende Tankmöglichkeit in Fußach führt zu unnötigem Spritverbrauch

Wer in Bregenz auf einem der rund 800 Liegeplätze ein Boot liegen hat, soll auch dort tanken dürfen. Das schlägt Bürgermeisterkandidat Michael Ritsch vor. „Derzeit müssen alle BregenzerInnen nach Fußach fahren, um dort ihr Boot aufzutanken. In Bregenz gibt es für sie keine Möglichkeit. Damit muss alleine schon fürs Tankengehen unverhältnismäßig viel Sprit verbraucht werden – das müsste nicht sein, wenn auch in Bregenz getankt werden könnte“, so Michael Ritsch.

Unkomplizierte Lösung möglich

Michael Ritsch weist darauf hin, dass es am Bregenzer Hafen bereits eine Tankstelle für Boote gibt – derzeit darf diese aber nur von Schiffen der Bodenseeschifffahrt genutzt werden. „Wenn ich Bürgermeister werde, versuchen wir gemeinsam eine Lösung für die Bregenzerinnen und Bregenzer zu finden“, erklärt er.

Geschäft für Bootsbedarf

Zudem könnte das Bregenzer Hafenareal dadurch aufgewertet werden, dass dort Räumlichkeiten für ein Geschäft für Bootsbedarf zur Verfügung gestellt werden. „Als Hafenstadt sollte Bregenz nicht auf ein solches Angebot verzichten. Ich weiß inzwischen, dass Bedarf daran besteht. Auch gibt es mehrere Interessenten, die sich das Betreiben eines solchen Geschäfts vorstellen könnten“, erklärt Michael Ritsch. Die Stadt soll es den Interessenten ermöglichen, ein derartiges Angebot zu schaffen, so der Bürgermeisterkandidat.