Nach 8.000 Tagen plötzlich aktiv?
Der amtierende Bürgermeister Markus Linhart ist seit knapp 8.000 Tagen im Amt. In all diesen Jahren hat er das Thema Bahn mehr oder weniger ignoriert. Jetzt, 66 Tage vor der Wahl, schreibt er einen Brief an die Infrastrukturministerin: Beim Bahnausbau soll doch bitte endlich etwas passieren. Das ist ein so billiger Wahlkampf-Gag, dass ich zuerst an einen Scherz geglaubt habe.
Denn gerade die Situation am Bahnhof ist ein Sinnbild für die inzwischen 22-jährige Amtszeit von Herrn Linhart. In all diesen Jahren hat der Bürgermeister jegliche ernstgemeinte Initiative vermissen lassen. Da nützt auch kein Briefeschreiben kurz vor der Wahl: Die Bregenzer*innen wollen Lösungen, keine Alibi-Aktionen.
Nach der ewiggleichen Ansagen-Politik ist es Zeit für ein umfassendes Gesamtkonzept. Gemeinsam mit den Oppositionsparteien habe ich mich bereits darauf geeinigt, direkt nach der Wahl einen entsprechenden Stadtentwicklungsplan zu beschließen. Ziel ist es, dass bis 2021 ein Konzept für die Stadtentwicklung erstellt und beschlossen wird. Es ist Zeit für Veränderung. Ich möchte in Bregenz die Zukunft gestalten.