Bregenz: für zweigleisige Unterflurtrasse
Der Bregenzer Bürgermeisterkandidat Michael Ritsch unterstützt die erneute Forderung der Initiative „mehramsee“ auf unterirdische Streckenführung der Bahntrasse zwischen Bregenz Bahnhof und Lindau.
„Es ist abzusehen, dass der Bahnverkehr in den nächsten Jahren deutlich zunimmt.“
Die bestehende eingleisige Strecke ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze. Mit etwas Weitblick gedacht ist eine zweigleisige Unterflurtrasse die beste zukunftssichere Variante. Die Vorschläge von ‚mehramsee‘ sollten daher ernsthaft in Betracht gezogen werden“, sagt Michael Ritsch.
Zeitgewinn für Züge nach Wien
Da das Bahnnetz auf deutscher Seite aktiv ausgebaut wird, dürfe auf österreichischer Seite nicht länger zugewartet werden. Ritsch: „Das ist auch für den Personenfernverkehr eine wichtige Frage. Durch die Elektrifizierung auf deutscher Seite würde die Fahrzeit von Bregenz nach Wien über München nur noch fünfeinhalb Stunden betragen – über eine Stunde weniger als über Innsbruck. Solange aber die Trasse am See als Nadelöhr bestehen bleibt, wird das diesen Zeitgewinn deutlich abschwächen.“