Sagen Sie mir Ihre Meinung!
Warten, warten, warten. Das ist derzeit das Schicksal unzähliger UnternehmerInnen. Viele warten immer noch darauf, dass die angekündigten Hilfszahlungen endlich überwiesen werden.
Dabei ist das Wort „Hilfszahlungen“ in diesem Zusammenhang eigentlich zynisch. Denn gerade erst durch die Vorgehensweise der Bundesregierung wurden sie zu BittstellerInnen gemacht; dabei geht es doch in Wirklichkeit um einen Anspruch, den sie haben sollten – und zwar auf Entschädigung.
Keine Frage, die Corona-Maßnahmen der ersten Wochen waren richtig. Der Umgang mit der „neuen Normalität“ durch die Bundesregierung war allerdings dilettantisch.
Es gäbe eine Maßnahmen, die schnell wirken würde. Wenn z.B. die Stadt Bregenz jedem Haushalt einen 50-Euro-Gutschein der Wirtschaftsgemeinschaft WIGEM zuschicken würde – dann hätten die BregenzerInnen einen Betrag zur Verfügung, den sie direkt in die Bregenzer Wirtschaft investieren könnten. Friseur, Gasthaus, Geschäfte – alles dabei. In Zeiten, in denen viele jeden Euro zweimal umdrehen müssen, eine kleine Entlastung, und für viele Geschäfte neue KundInnen. Win-Win, sozusagen. Fänden Sie das gut? Mich interessiert Ihre Meinung!